DPMC ist Mitglied im MentorsClub des HighTech Startbahn Netzwerk e.V. Dresden.

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DPMC ist Mitglied im MentorsClub des HighTech Startbahn Netzwerk e.V. Dresden.

Einer der Marktführer FMCG in Deutschland nimmt gravierende Veränderungen im Top-Management vor. Im Ergebnis werden der gesamte Vertrieb und auch das Field Management vollständig umgebaut. Es enstehen neue Teams und neue Anforderungen an die Mitarbeiter. Nach einigen Monaten zeigt sich, dass die durchaus richtigen Entscheidungen des Top-Managements die Organisation gravierend belasten. Prozesse und Strukturen sind nicht ausreichend vorhanden, um die neuen Anforderungen umsetzen zu können.

DPMC analysiert die Ist-Situation und entwickelt ein Coaching Programm für die Top-Führungskräfte der Vertriebsorganisation und alle nachgeordneten Führungsebenen. Nach einigen Sessions zeigt sich, dass Abläufe und Routinen nicht klar sind, so dass Reibungsverluste die Folge sind. DPMC begleitet im Anschluss das Top-Management beim Aufbau der notwendigen Standards und entwickelt mit allen Mitarbeitern eine klare, verbindliche Führungs- und Organisationsstruktur und Abläufe des “neuen” Vertriebes.

Der sehr erfahrene und gestandene geschäftsführende Gesellschafter eines deutschen Industriedienstleisters steht in seiner Organisation vor tiefgreifenden Veränderungen. Die politische und rechtliche Lage führt beim bisherigen Geschäftsmodell zu gravierenden betriebswirtschaftlichen Herausforderungen.

Die Historie des Unternehmens geprägt durch nachhaltigen Erfolg steht vor einer Zäsur. DPMC begleitet den Geschäftsführer durch Coaching und hilft dabei sowohl die Führungsprozesse, den Vertriebsprozess und auch die Führungskräftemeetings neu zu ordnen.

Der erfahrene, geschäftsführende Gesellschafter eines internationalen Fenster- und Fassaden Produzenten möchte auch in Zukunft deutlich über dem Durchschnitt des Marktes wachsen. DPMC bearbeitet als Coach mit dem Geschäftsführer die wesentlichen Aspekte, welche die Weichen für weiteres Wachstum stellen: Organisation & Führung, Definition von Rollen und Aufgaben im Unternehmen, Internationalisierung.

Der größte deutsche Importeur von elektrischen Aktionsartikeln für den deutschen Handel bittet DPMC seine Projektentwicklungs- und Vertriebsstrategie zu durchleuchten und zu optimieren. DPMC analysiert dazu das bestehende Produktportfolio und das aktuelle Business Modell. Im Kern zeigt sich, dass durch das Hinzufügen von Services (z.B. Hotline-Service) zu den aktuellen Produkten neue Umsätze generiert werden können.

Zusätzlich werden das gesamte Angebotsverhalten des Kunden überarbeitet, dass Timing des Vertriebs verändert und die gegenwärtige Produktpalette erweitert. Die Geschäftsdefinition wird deutlich angepasst. Im Ergebnis versteht sich der Kunde nicht mehr länger nur als Importeur – er definiert sich als Projektentwickler, der von der Produktidee bis zum After Sales Service Problemlöser für den Handel ist.

Ein deutscher Energie-Händler bietet DPMC ein direkt Vertriebsnetz in Dresden aufzubauen. Ziel ist es, durch einen Door2Door Vertrieb den Kunden Produkte aus dem Energiesektor zu präsentieren und zu verkaufen. Im ersten Schritt werden die notwendigen Rollen und Profile für das neue Vertriebsteam definiert.

Im Anschluss daran wird ein Vertriebsleiter aufgebaut, dass Team rekrutiert, der Pitch aufgesetzt und Produktschulungen durchgeführt. DPMC führt die ersten Mitarbeiter vor Ort beim Kunden und entwickelt alle notwendigen Prozesse zur optimalen Abwicklung der Vertriebserfolge. Dank DPMC gelingt es innerhalb von 12 Monaten einen performanten Direktvertrieb in den neuen Ländern aufzubauen.

Ein internationaler Markenartikler bittet DPMC ein Konzept für einen eigenen Retail Channel zu entwickeln. DPMC analysiert die Ziele des Kunden: Restantenverkauf, Absatz Normalsortiment und Rentabilität sind die 3 Ziele. Anhand der gesetzten Ziele wird ein Store Konzept aufgesetzt und die wesentlichen Retailprozesse wie die z.B. die Warenwirtschaft und der Geldfluss definiert sowie Sortimentsstrategien aufgesetzt.

Der Kunde, ein internationales Filialsystem mit mehr als 30 Mrd. Euro Umsatz verfügt über keine organisierte Mitarbeiterentwicklung für die Führungskräfte in den Filialen zum Thema Mitarbeiter Führung. Der Wunsch des Kunden ist es, ein Programm aus mehreren Modulen aufzusetzen, so dass sowohl neue als auch erfahrene Führungskräfte im Bereich Mitarbeiterführung geschult werden. DPMC analysiert die wesentlichen operativen Führungsprozesse in den Filialen in dem Kundenunternehmen. Aus den Ergebnissen der Analyse werden die wesentlichen Führungsprozesse für ein Training abgeleitet: Personalplanung, Mitarbeiterbesprechungen, Delegation von Aufgaben wie z.B. Bestellung oder Kassenabrechnung, die Führung von Auszubildenden und allgemeine Themen wie z.B. Führungskommunikation und der Führungsprozess inkl. Kontrolle und Lob. Aus den einzelnen Aspekten wird ein Training entwickelt und in drei Modulen an mehr als 150 Führungskräfte geschult.

Der Kunde, ein B2B Online Portal, verfügt über eine Sales Force bestehend aus 4 Führungskräften, einem 5-köpfigen Vertriebsinnendienst, 10 Huntern (Neukundengewinnung) sowie 20 Farmern (Bestandskundenmanagement). Durch das rasante Wachstum des Unternehmens sind viele Mitarbeiter ohne wirkliche Vertriebserfahrung.

Um die Performance der einzelnen Mitarbeiter in der Vertriebsorganisation zu verbessern werden durch DPMC folgende Trainings durchgeführt: Telefontraining zur effektiven Terminierung, Einwandbehandlung und Abschlusstechniken, Beschwerdemanagement am Telefon, zirkuläre Fragen im Kundengespräch sowie eine Schulung zur Kundenkommunikation nach Carnegie. Zudem wird durch DPMC ein Workshop für Bestandskunden entwickelt, welcher vor Ort vom Farming durchgeführt wird um die eigenen Produkte zu erklären.

Ein Berliner Start-Up hat sich innerhalb von nur 4 Jahren von 4 auf fast 300 Mitarbeiter entwickelt. Im Ergebnis zeigt sich, dass mehr als 100% Umsatzwachstum (auf > 20 Mio. Euro 2013) nicht reichen, dass die Organisation Deckungsbeiträge generiert. Abläufe sind nicht klar, der Vertrieb ist stark in der Neukundenakquise aber schwach in der Kundenbindung, es gibt keinerlei Kostenbewusstsein oder Transparenz, keine funktionierender C-Level und keine Führungskultur bzw. -prozesse. DPMC analysiert gemeinsam mit der Geschäftsleitung und dem hervorragenden Vertriebsleiter die Situation.

Der Vertrieb wird neu Aufgestellt: Ein Account Management zur Kundenbindung und ein Inhouse Sales Team aufgebaut, Führungskräfte eingestellt und ausgebildet sowie Marketing Material und Kundenworkshops entwickelt. DPMC begleitet das Unternehmen 10 Monate und etabliert zudem Stellenbeschreibungen, Meetingstrukturen bzw. Meetingformate, eine Kostenstellenrechnung und klare Reportingstrukturen. Im Ergebnis ist das Unternehmen 2014 rentabel.